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REALITY





W.O.M.B. (Way of Mother Breathing or Way of Making Bubbles)

Beispiel für eine immersive Virtual Reality Installation

W.O.M.B. ist eine neue Weise für Interaktionen in einer Immersiven Virtuellen Realität (IVR). Nichts entsteht ohne den "User". Atem und Bewegung des Users verursachen den Raum, dessen Größe und Form dieser immersiven Welt W.O.M.B. Sie ist offen, sensitiv und entgegenkommend im Gegensatz zu gewöhnlichen, geschlossenen und gesteuerten IVR-Welten. W.O.M.B. ist ein Raum zum Relaxen, um mit eigenem Tempo und in eigener Weise zur Ruhe zu kommen. W.O.M.B. erweitert die Möglichkeiten des eigenen Körpers und der Intuition und bietet neue Wege mit IVR umzugehen. Der User wird mit den Signalen seines eigenen Körpers trainiert sein Wohlbefinden zu verbessern.

Die Person macht neue Erfahrungen und schafft einen Raum, der die Creation des Benutzers ist. W.O.M.B. existiert nur durch den "User" und seinen Körper, der in dieser Welt navigiert und interagiert. W.O.M.B. ermöglicht eine tiefe Selbsterfahrung, indem man mit eigenem Schritttempo einen Tonraum kreiert. Diese immersive, virtuelle Welt besteht aus weichen, organischen, farbigen Formen wie Luftblasen oder Wolken, mit unterschiedlichen Klängen.

W.O.M.B. ermöglicht einen sehr kreativen, persönlichen und spontanen Ausdruck des Benutzers. W.O.M.B. hilft, sich zu entspannen und lässt eine ruhige Atmosphäre entstehen. Der User lernt unterdessen in seinem eigenen inneren Rhythmus seine Aufmerksamkeit auf seinen Körper und seinen Atem zu fokussieren. W.O.M.B. bietet eine Welt, in der die Person ihre eigenen Farben und „bubbles“ und ihren eigenen Raum durch die Interaktionen wie seine eigene Stimme, seinen Blick und seine Gesten bilden kann.

W.O.M.B. besteht aus einer organisch geformten "Muttermembrane", die im endlosen Raum schwebt und auf die Körperbewegungen der Person reagiert. Sie kommt und geht oder umschließt den User und er nimmt "seinen" Herzschlag auditiv und visuell war. Es ist für ihn wie die Welt seines Körpers. Dieser Raum W.O.M.B. ist fast wie eine Gebärmutter, in deren Inneren 7-Farben-Welten schweben und pulsieren, wenn man sie mit dem Blick fixiert. Diese Farbenwelten entsprechen ungefähr den Farben unserer eigenen internen emotionalen Energie. Die Person kann das „Eintauchen“ in irgendeine dieser spezifischen Farbenwelten wählen, indem sie sie länger anblickt. Einmal im Inneren, kann sie sich hin- und herbewegen und farbige tonale Luftblasen kreieren, indem sie in ein Mikrophon atmet (bläst). Je nach Intensität des Tones entstehen unterschiedliche farbige Luftblasen. Jede Größe der Luftblase hat einen spezifischen entsprechenden Ton, der mit ihr verbunden ist. Diese "Luftblasen" können mit Armgesten dann manipuliert und in ihrer Position, Größe und Farbe verändert werden. Wenn ein Benutzer die Form oder die Größe einer Luftblase ändert, verursacht er auch eine Änderung in Farbe und Klang.

Die Klänge sind ein spezielles Konzept. Sie bieten neue Möglichkeiten für die Phantasie und die Erinnerungen des Benutzers. In dieser Welt entsteht ein freier Raum, in dem man die unterschiedlichen Klänge und Farben völlig neu erfahren und erleben kann. Die dabei entstehenden Klänge können sehr behutsam auf die Person wirken. Die Klänge werden vom Benutzer verändert.

Er kann die tonale Art des Raumes, die er verursachen möchte, bestimmen indem er Größe und Farbe der „Bubbles“ durch Blasen (Pusten) auswählt und verändert.

Der Benutzer bleibt längere Zeit im "Inneren" der von ihm gewählten Farbenwelt. Durch den Eindruck, den die Farben und Klänge verursachen und durch die Veränderbarkeit des visuellen und akustischen Raumes, verursacht durch die Körperbewegung des Users, kann ein „heilender“ Prozess entstehen, je länger der User in dieser Welt verweilt.

Innerhalb von W.O.M.B. wird die Person ihre Barrieren/Hemmungen fallen lassen und einen engen Kontakt zu ihrem Körper und ihren Gefühlen finden, indem sie sich in langsamen, ruhigen Rhythmen bewegt und sich dabei an das kindliche Wunder des Seifenblasens erinnert. W.O.M.B. lässt uns unser Selbst wie in einem Spiegel erfahren und wie wir mit der Welt interagieren.

Das Hauptziel von W.O.M.B. ist, eine positive Änderung in den Gefühlen und psychischen Wohlbefinden der Person zu verursachen. Es ist ein „Gespräch“ welches stattfindet. Ein Gespräch mit Raum, Bildern und Klängen und den Reaktionen und Zustand seinen Körper. IVR bietet eine neue "menschlich-zentrierte" Welt, die einfach anzuwenden und für jeden konzipiert ist. Weitere Inputparameter des Users, wie sein eigener Puls usw., wie sie in Biofeedbackverfahren verwendet werden, sind derzeit in der Entwicklung. Dadurch erhält der User zusätzliche Informationen über seinen körperlichen Zustand.

Die technische Installation hängt von der Wahl des gewählten immersiven Virtual Reality Systems (IVRS) ab. Die einfachste Version ist eine Ein-Wand Installation mit einem User Tracking System. Für einen wirkungsvolleren immersiven Effekt sind mehrere Projektionswände erforderlich, zumindest 2 Wände um den User herum und eine Bodenprojektion wie ein CAVE-System™.

Stuttgart/Chicago/New York Juli 2004


Constantin Boytscheff, Stuttgart/Chicago
Alex Hill, Chicago
Marilu Kanacri Sfeir, Stuttgart/Chicago



W.O.M.B. Video mp4 hier von Boytscheff/Kanacri,Deutschland

W.O.M.B. Video mp4 hier von Hill, USA

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